08/2023: Unsere neuen Azubis im Jahr 2023
Als einer der größten Ausbildungsbetriebe unserer Region begrüßen wir jedes Jahr unsere neuen Auszubildenden und deren Begleitung mit einem kleinen Empfang.
Dieses Jahr, am 28. Juli 2023, konnten wir 33 neue Auszubildende in 8 verschiedenen Ausbildungsberufen begrüßen.
Bereits im Jahr 1908 stellte die DORNHÖFER GmbH den ersten Auszubildenden – damals noch „Lehrling“ oder „Stift“ genannt – ein.
Seit dieser Zeit betrachten wir die Ausbildung als eine gesellschaftliche Verpflichtung, um jungen Menschen eine gute berufliche Grundlage zu geben und halten auch weiterhin an der Ausbildung fest.
Aktuell bilden wir mit unseren 33 neuen Auszubildenden des Jahrganges 2023 über alle Berufe und Lehrjahre hinweg 62 junge Menschen aus. Diese sollen nach Abschluss der Ausbildung mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, um selbstbewusst ins Berufsleben zu starten.
Nicht zu vergessen – Ausbildung ist stets eine Investition in die Zukunft des Unternehmens.
Unsere neuen Auszubildenden wurden von Jörg Busch, im Namen der Geschäftsführung, und Christian Monetha, Ausbildungskoordinator, stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen herzlich Willkommen geheißen.
In einem durch Kennara Odisho geleiteten Podiumsgespräch, berichteten drei unserer derzeitigen Auszubildenden über ihre bisherigen Erfahrungen während der Ausbildung, um den neuen Auszubildenden einen kurzen Ausblick auf die bevorstehende Zeit zu geben.
In der Struktur des Unternehmens zeigt sich der Vorteil eigener Ausbildung. Viele ehemalige Auszubildende sind mittlerweile zu Führungskräften gereift und in verantwortlichen Positionen im Hause tätig.
Nach der Begrüßung wurde den anwesenden Gästen die Vielfalt des Unternehmens vermittelt. An den Stationen der Abteilungen Elektro-, Kälte-, Brandmelde-, Sprinkler-, Lüftungs-, Metall-, Heizungs- und Sanitärtechnik konnten sich die Gäste über den jeweiligen Beruf informieren.
Mit Ausgabe der Arbeitskleidung wurde die Veranstaltung beendet.
Alle Auszubildenden werden in den ersten 3 Wochen ihrer Ausbildung gewerkeübergreifend, durch Fachkräfte aus den jeweiligen Gewerken, in unserer hausinternen Lehrwerkstatt in einem ersten Modul auf ihren Einstieg ins Berufsleben vorbereitet.
Für die neue Herausforderung wünschen wir den neuen Auszubildenden alles erdenklich Gute sowie viel Freude und Motivation während der gesamten Ausbildungszeit.